Witt gewinnt in Wiesbaden und erobert “Gelb”

WIESBADEN – Julian Witt aus der deutschen Nationalmannschaft Straße hat die zweite Etappe der “41. Internationalen-3-Etappen-Rundfahrt der Rad-Junioren” gewonnen.

ANZEIGE / WERBUNG
Werbung
Zweite Etappe “41. Internationalen-3-Etappen-Rundfahrt der Rad-Junioren”

Witt setzte sich auf dem 112,5 Kilometer langen Teilstück von Frankfurt-Bergen nach Wiesbaden-Auringen vor Levi Tindal vom Team Viking Waterland aus den Niederlanden und Gregory Ratzell aus dem Nationalteam der USA durch.

Die Etappe hatte bei leichtem Regen mit sehr hohem Tempo in Richtung Taunus begonnen, wo insgesamt vier Berg- und zwei Sprintwertungen abgenommen wurden.

In den ersten zwei von vier Bergwertungen konnte sich Tristan Wedler aus dem Landesverband Brandenburg einmal als Sieger und einmal mit Platz zwei in Szene setzen und damit einen ersten Vorgeschmack auf das Finale in Wiesbaden-Auringen liefern. Die deutsche Nationalmannschaft Straße war hoch wachsam in allen vier Wertungen vertreten, davon drei Mal in Person von Christian Koch. Ebenfalls in drei von vier Bergwertungen punktete der Kasache Yeygeni Gidich, der sich mit einem Punkt Vorsprung das Bergtrikot vor Wedler und Koch sicherte.

Wie im Film des vergangenen Jahres setzte sich Wedler dann nach vielen Vorstößen und Vorsprüngen unterschiedlicher Fahrer dann wenige Kilometer vor dem Ziel vom Hauptfeld ab und hatte den Tagessieg bereits vor Augen. Im Unterschied zum Vorjahr konnte er seinen knappen Vorsprung diesmal aber nicht bis zum Zielstrich retten. Wedler wurde eingefangen und eine große Gruppe setzte am Ortsrand von Wiesbaden-Auringen zum Massensprint an. Hier hatte Julian Witt die schnellsten Beine vor Levi Tindal vom Team Viking Waterland aus den Niederlanden und Gregory Ratzell aus den USA. Tim Becker von der RSG Gießen und Wieseck erreichte im Trikot des Bundesligateams Hansen Werbetechnik Platz 68 von 88 Fahrern im Ziel.

Lukas Steger aus der Landesverbandsmannschaft Bayern eroberte mit den eingefahrenen Punkten auf der heutigen Etappe das Trikot des besten Sprinters vor Konrad Geßner aus Thüringen und dem Bayern Lukas Meiler.

Mit seinem heutigen Tagessieg und der damit erhaltenen Zeitbonifikation übernimmt der Julian Witt auch die Gesamtführung der Rundfahrt vor dem Kasachen Dimitry Rive, dem Sieger des gestrigen Auftaktzeitfahrens, und Zeke Mostov aus dem USA Nationalteam. In der Wertung des jungen Jahrgangs führt ebenfalls Witt vor Mostov und dem Luxemburger Tom Wirtgen. In der Wertung der besten Mannschaften rangieren die USA vor Deutschland und Kasachstan.

Die morgige Abschlussetappe führt das Fahrerfeld vom Deutschherrnufer in der Frankfurter Innenstadt über einen Rundkurs durch die Wetterau zurück nach Frankfurt-Bergen, wo nach 101,6 Kilometern mit der letzten Etappe auch die 41. Auflage der “Internationalen-3-Etappen-Rundfahrt der Rad-Junioren” endet. Mit jeweils zwei Berg- und zwei Sprintwertungen bleibt diese eher flache Etappe für den Ausgang der Rundfahrt von großer Bedeutung. (sd)

REDAKTION | Dein Sport. Dein Revier. Wir berichten von hier.

Stephan Dietel
Stephan Dietel
Gründer | Redaktionsleitung | CvD | Ressortleitung Straße | Leitung Multimediaredaktion | sd@radsportnachrichten.com

Er wohnt im Gießener Ortsteil Rödgen und legte im Jahr 2001 mit Erlebnisberichten über selbst gefahrene Radrennen den Grundstein. Mit großem Interesse am Radsport und am Journalismus entwickelt er mit seinem Team die Radsportnachrichten aus Mittelhessen immer weiter.

NEWSLETTER | Dein Sport. Dein Revier. Alle Neuigkeiten von hier.

Immer wenn es eine ordentliche Portion Neuigkeiten gibt, kommt unser Newsletter zu dir - mit allen neuen Beiträgen, exklusiven Einblicken in die Arbeit der Redaktion und mit unseren Veranstaltungs-Tipps "Wohin am Wochenende".

* Pflichtfeld